3.6 Was passiert mit meiner Bewerbung und wie erfahre ich das Ergebnis?

Nachdem die formelle Vorprüfung erfolgt ist, erhalten Sie von uni-assist ein Schreiben über die elektronische Weiterleitung Ihrer Bewerbung an die Universität. Erfüllen Ihre eingereichten Unterlagen die festgelegten Bewerbungsbedingungen nicht, werden Sie ebenfalls informiert. Die Unterlagen verbleiben in diesem Fall bei uni-assist. Bis zum Bewerbungsschluss können Sie noch Korrekturen vornehmen oder fehlende Unterlagen nachreichen.

Damit Sie den weiteren Bearbeitungsstand nachvollziehen können, erhalten Sie von unserer Universität, nach erfolgreicher Übermittlung der Bewerbungsdaten durch uni-assist, eine E-Mail mit weiteren Informationen, mit der Sie dann den Entscheidungsprozess an der Humboldt-Universität zu Berlin weiter verfolgen können. Bitte kontrollieren Sie ab diesem Zeitpunkt regelmäßig Ihre E-Mails, auch im Spam-Ordner. Die Entscheidung über den Zulassungsantrag können Sie online einsehen. Erhalten Sie eine Zulassung, so müssen Sie elektronisch, innerhalb der gesetzten Frist, die Annahme des Studienplatzes erklären. Wir stellen Ihnen den Zulassungsbescheid bzw. Ablehnungsbescheid in elektronischer Form in ihrer HU-Statusabfrage zum Download zur Verfügung. Die einzureichenden Unterlagen für die Immatrikulation können Sie ebenfalls online – nach erfolgter Zulassung und Annahme des Studienplatzes entnehmen. Bitte unbedingt die Annahme des Studienplatzes bzw. den Verzicht bis zum geforderten Termin online erklären.