Navigation

6.8 Wie bekomme ich einen HU-Account und welche Vorteile hat er für mich?

HU-Account
Zur Nutzung aller elektronischen Dienste der HU brauchen Sie einen HU-Account, z.B. für Ihre Email-Adresse, Online-Anmeldung zur Prüfung, persönliche Webseiten, Nutzung der Computerpools, WLAN auf dem Campus und Zugriff auf die e-Learning- und Kommunikationsplattform Moodle (►6.1.2).

Sie können Ihren Account online beantragen. Dazu benötigen Sie Ihre Immatrikulationsnummer und den PIN-Code.

Mit dem HU-Account können Sie sich außerdem über das Vorlesungsverzeichnis AGNES für Kurse und Prüfungen anmelden (► 6.1.1). An den öffentlichen Computerarbeitsplätzen können Sie mit dem HU-Account arbeiten, an anderen Stellen zusätzlich scannen und drucken.

HU-Mailadresse
Zusammen mit Ihrem HU-Account wird eine E-Mailbox eingerichtet. Mit RoundCube oder SquirrelMail, zwei WWW-basierten Mailprogrammen, können Sie überall Ihre Mailbox benutzen. Über die HU-Mailadresse werden studienrelevante Informationen kommuniziert.

HU-WLAN-Netz
Die Beschreibungen zum Netzzugang per WLAN und VPN (Virtual Private Network) finden Sie online unter amor.hu-berlin.de, siehe Netzzugang. Je nachdem ob Sie über ein Notebook, Handy oder Tablet auf das WLAN-Netz der HU zugreifen, muss das WLAN entsprechend eingerichtet werden. Auf der Webseite finden Sie dafür diverse Anleitungen.

Die Benutzerberatung des Computer- und Medienservice (CMS) ist erste Anlaufstelle bei Fragen zur Einrichtung des WLANs sowie zu allen weiteren Diensten des CMS.

Zentrale Anlaufstelle für Informationen zu HU-Account und CMS-Diensten oder für IT-Fragestellungen:

Computer- und Medienservice (CMS)
Erwin Schrödinger-Zentrum
Rudower Chaussee 26
12489 Berlin-Adlershof
- im Erdgeschoss, Theke der Bibliothek und
- im 2. Obergeschoss, Raum 2'117 und 2'311

Telefon: (+49 30) 20 93-70 000
E-Mail: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de

Aktuelle Sprechzeiten finden Sie online: www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung