18 11/2024

1941: Todestag des Chemikers Walther Nernst

Von 1924 bis zu seiner Emeritierung 1933 hatte Walther Nernst den Lehrstuhl für Experimental-physik inne. Als Anerkennung für seine thermo-chemischen Arbeiten erhielt Nernst 1920 den Nobelpreis für Chemie. Das Lehrraumgebäude Chemie/Physik auf dem Campus Adlershof der Humboldt-Universität trägt ihm zu Ehren den Namen Walther-Nernst-Haus.

Walther Nernst (1864-1941) war ab 1905 Professor für physikalische Chemie an der Friedrich-Wilhelms-Universität, der heutigen Humboldt-Universität, ab 1925 auch Direktor des Instituts für Physik. Im akademischen Jahr 1921/22 war er Rektor der Universität. Von 1924 bis zu seiner Emeritierung 1933 hatte Nernst den Lehrstuhl für Experimentalphysik inne. Als Anerkennung für seine thermochemischen Arbeiten erhielt Nernst 1920 den Nobelpreis für Chemie. Das Lehrraumgebäude Chemie/Physik auf dem naturwissenschaftlichen Campus Adlershof der Humboldt-Universität trägt ihm zu Ehren den Namen Walther-Nernst-Haus.