Umzug und Ummeldung
Sie werden innerhalb von Berlin umziehen? Dann stehen neben der Organisation des Umzugs auch einige Formalitäten an. Eine Sache sollten Sie dabei nicht vergessen: das Ummelden. Denn genauso wie zur Anmeldung einer Wohnung ist man gesetzlich dazu verpflichtet nach einem Umzug innerhalb von 14 Tagen den Wohnsitz umzumelden. Auch für die Ummeldung müssen Sie einen Termin bei einem der Berliner Bürgerämter buchen.
Aktuell kann man bei den Berliner Bürgerämtern nur noch mit Termin vorsprechen. Da die Termine knapp sind, ist es ratsam, bereits einige Wochen im Voraus einen Online-Termin für Ihre Ummeldung bei einem Bürgeramt zu buchen. Gehen Sie dafür auf die Internet-Seite des Bürgeramts und wählen sie die Dienstleistung „Anmeldung einer Wohnung“ aus. Am Ende der Seite sehen Sie den Absatz:
Am Tag Ihres Termins ist es wichtig, dass Sie beim Bürgeramt alle Unterlagen dabei haben, die Sie für die Ummeldung benötigen:
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ein Identitätsnachweis (z.B. Personalausweis, Reisepass)
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das ausgefüllte Anmelde-Formular
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Mietvertrag (Sollte kein eigener Mietvertrag vorliegen, z.B. in Wohngemeinschaften, müssen Sie den Mietvertrag des Hauptmieters vorlegen mit beigefügtem Untermietvertrag oder formloser Erklärung des Hauptmieters, dass die betreffende Person dort wohnhaft ist).
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Einzugsbestätigung des Vermieters: ab 1. November 2015 ist der Wohnungsgeber verpflichtet, dem Meldepflichtigen den Einzug innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug schriftlich mit Unterschrift zu bestätigen. Die Bestätigung muss folgende Daten enthalten: Name und Anschrift des Wohnungsgebers, Einzugsdatum, Anschrift der Wohnung und Namen der meldepflichtigen Personen. Die Vorlage eines Mietvertrages ersetzt nicht die Einzugsbestätigung.
Im Bürgeramt erhalten Sie direkt nach der Ummeldung eine Meldebestätigung. Bewahren Sie diese gut auf, da Sie sie zum Beispiel für die Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis, den Abschluss eines Arbeitsvertrags oder die Eröffnung eines Bankkontos benötigen.
Welche Stellen benötigen Ihre neue Adresse?
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Humboldt-Universität (z.B. wenn Sie als Promotionsstudierende immatrikuliert oder an der HU als Wissenschaftler beschäftigt sind)
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Alle Versicherungen, zum Beispiel Krankenkasse, Haftpflichtversicherung
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Bank
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ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
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Finanzamt
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Stromanbieter
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Internet-/Telefonanbieter (z.B. Handy)
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Deutsche Bahn (wenn Sie eine BahnCard besitzen)
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Berliner Verkehrsbetriebe (wenn ein Abonnement vorhanden ist)
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Bibliotheken (z.B. die HU-Bibliothek)
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Weitere Vereine, Verbände, Mitgliedschaften
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Zeitschriften (wenn Sie ein Abonnement besitzen)
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Kfz-Zulassungsstelle
Tipps und Hinweise
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