Universität Zürich

Bereits seit vielen Jahren pflegen die Humboldt-Universität zu Berlin und die Universität Zürich einen engen Austausch auf institutioneller und studentischer Ebene. Im August 2019 wurde diese intensive Verbindung mit einem Kooperationsvertrag für eine gemeinsame strategische Partnerschaft besiegelt. Seitdem stellen beide Universitäten regelmäßig Anschubfinanzierungen für gemeinsame Forschungsvorhaben zur Verfügung.

Ein Joint Seed Money Funding wird nun bereits zum dritten Mal ausgeschrieben. Ziel ist es, gemeinsame Projekte zwischen Forschenden und Wissenschaftler*innen beider Universitäten zu fördern, um komplementäre Stärken und Synergien zu identifizieren. Langfristig sollen hierdurch gemeinsame übergeordnete Forschungsthemen sowie nachhaltige Forschungsstrukturen etabliert werden.

Für die aktuelle Ausschreibung können noch bis zum 31. Oktober 2021 gemeinsame Forschungsvorhaben eingereicht werden. Das Anmeldeformular befindet sich hier.

Die Benachrichtigung über ausgewählte Projekte erfolgt Anfang Dezember 2021 und die Förderung läuft von Januar 2022 bis Dezember 2022. Die Förderlinie ist allen Fachgebieten offen. Projekte können mit bis zu 10.000 Euro gefördert werden.

Bei Rückfragen zu der Partnerschaft wenden Sie sich bitte an Dr. Britta Schumacher (britta.schumacher@hu-berlin.de).