3.5 Welche Unterlagen sind für eine Bewerbung einzureichen?

Das Antragsformular auf Zulassung zum Studium für ausländische Studienbewerber/innen füllen Sie bitte online im Bewerbungsportal My assist aus. Ihre Bewerbung muss mit allen notwendigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Dateien) online bei uni-assist entsprechend der Bewerbungsfrist für den gewählten Studiengang eingereicht werden.

Einige grundständige Studiengänge der HU (vor allem Monobachelor) nehmen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) der Stiftung für Hochschulzulassung teil. Betrifft dies Ihr gewünschtes Fach, müssen Sie sich zunächst bei hochschulstart.de registrieren. Mit diesem Verfahren erfolgt eine schnellere Belegung der Studienplätze in engem Kontakt mit Ihnen. Dieses Verfahren gilt gleichermaßen für deutsche wie für internationale Studienbewerber/innen. Weitere Informationen finden Sie online.

Bewerbungsinformationen für die HU sowie eine Liste aller erforderlichen Unterlagen finden Sie online unter www.hu-berlin.de/de/studium/bewerbung/formulare/dt-assist.pdf.