Checkliste "Bei Abreise"

Wir empfehlen Ihnen, auch für die Vorbereitung Ihrer Abreise ausreichend Zeit einzuplanen. Die Kündigung von Telefonverträgen, Bankkonten etc. kann manchmal mehr Zeit in Anspruch nehmen, als man denkt. Wir haben Ihnen eine Übersicht über wichtige Punkte zusammengestellt, an die Sie vor Ihrer Abreise denken sollten.
 
  Informieren Sie die International Scholar Services über Ihre Abreise
Dadurch helfen Sie uns, unsere Daten aktuell zu halten. Auch unterstützen wir Sie  dann gerne bei allen im nachfolgenden aufgelisteten Schritten.
 
  Abmeldung beim Bürgeramt
Die Abmeldung kann ab 7 Tage vor bis spätestens 14 Tage nach dem Auszug erfolgen. Auch hierfür müssen Sie beim Bürgeramt einen Termin buchen. Die Abmeldung ist sehr wichtig – insbesondere wenn Sie später einmal wieder nach Deutschland kommen, oder ihre Beiträge zur Rentenversicherung oder VBL zurückerstattet bekommen möchten.
 
  Kündigung der Wohnung 
Schauen Sie, welche Kündigungsfrist in ihrem Mietvertrag genannt ist. Strom, Gas, Telefon und Internet müssen oft separat gekündigt werden.
Sie haben eine Kaution für Ihre Wohnung hinterlegt? Dann sprechen Sie mit Ihrem Vermieter frühzeitig ab, wie und wann die Rückerstattung erfolgen wird.
 
  Nachmieter gesucht?

Sie reisen in Kürze aus Deutschland ab und Ihre Wohnung wird frei? Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Um Forschenden aus dem Ausland die Wohnungssuche zu erleichtern, vermitteln die International Scholar Services private Vermietungsangebote. Dazu nehmen wir regelmäßig Angebote auf und stellen diese interessierten internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einem Newsletter zur Verfügung.

Dafür kann die Abmeldebestätigung des Bürgeramts notwendig sein.
 
  Kündigung des Handyvertrags
 
  Auflösung des Bankkontos
 
  Rückgabe von Schlüsseln, Büchern, etc. des Instituts und der Bibliotheken
 
  Nachsendeantrag für Post stellen
Wenn Sie sichergehen wollen, dass Post, die an Ihre alte Berliner Adresse geschickt wurde, Sie trotzdem noch erreicht, sollten Sie einen Nachsendeauftrag einrichten. Die Post versendet die Post dann automatisch an Ihre neue Adresse - auch wenn Sie nicht mehr in Deutschland wohnen. Informationen finden Sie hier: http://www.nachsendeauftrag.de/
 
  „Bleib Humboldt“

Sie haben an der Humboldt-Universität studiert, gearbeitet oder geforscht? Bleiben Sie mit der Universität verbunden und melden Sie sich in unserem Alumni-Portal an. Das Team des Alumni-Büros bietet Ihnen ein umfassendes Angebot an Informationen und Beratung.

 

 

 

Sie haben noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie die International Scholar Services.

Checkliste als PDF

Hier finden Sie alle wichtigen Punkte auch zum Download als PDF.