Abteilung Internationales: neue Leitung des Referats Global Mobility

In der Abteilung Internationales wurde die Position der Referatsleitung der neu etablierten Einheit Global Mobility zum 01. August 2021 mit Anne Christina Bohle erfolgreich besetzt.

Frau Bohle bringt eine mehrjährige Erfahrung im Bereich Internationales mit. Auf erste Jahre (2008-2012) im International Office der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg folgte die Tätigkeit als Referentin für Europäische Bildungsprogramme im International Office der Philipps-Universität Marburg (2012-2021). Hier gestaltete sie den Ausbau der Kooperationen und Mobilitätsprogramme insbesondere im Rahmen des Erasmus+ Programms 2014-2021 mit. Mit ihrer Tätigkeit als Erasmus+ Expertin der Nationalagentur DAAD seit 2017 konnte Frau Bohle die Themen Internationalisierung und Europa in Deutschland aktiv begleiten.

Mit ihren Expertinnenthemen – Inklusion & Diversity und Erasmus+ Mobilität mit Partnerländern (Außer-Europa) – hat sich Frau Bohle bereits länger zwei Kernbereichen gewidmet, die in Zukunft auch ihre Arbeit an der HU mitbestimmen werden.  Hier bietet die Neugestaltung des Bereichs Mobilität in der Abteilung Internationales die Chance auf eine strategische Ausrichtung und Priorisierung von Maßnahmen und Programmen, die wir in enger Zusammenarbeit mit den Fakultäten, Instituten und Zentren entwickeln werden. Durch die Zusammenführung der unterschiedlichen Programme und Maßnahmen in einem übergreifenden Referat werden die Mobilitätsangebote für Studierende und Mitarbeitende zugänglicher.

Ein anderer Schwerpunktbereich, der ein zentrales Instrument der zielgruppen-orientierten Programmgestaltung und Prozessoptimierung sein wird, ist die weitere Digitalisierung der Mobilitätsprogramme. Dies geschieht aktuell insbesondere im Kontext der European Student Initiative /Erasmus Without Paper der Europäischen Kommission, wird aber auch übergreifend relevant sein.

 

Kontakt

Frau Christina Bohle   
Referatsleitung Global Mobility und ERASMUS-Hochschulkoordinatorin
Email: christina.bohle@hu-berlin.de
Telefon: (030)2093-46715   
Sitz: Raum 2258