Dringend Gesucht: Freiheit des Forschens und Lernens
Sie sind neu in Berlin und erkunden die Möglichkeiten, hier zu studieren, zu arbeiten und zu lernen? Haben Sie sich gefragt, was Freiheit für Ihr Leben hier, Ihre Perspektiven und Ihre Ausbildung bedeutet?
Erforschen Sie gemeinsam mit anderen, was das Wesen der „Freiheit“ ist und welche Bedeutung sie für persönliches und gesellschaftliches Wachstum hat. In diesem Angebot hinterfragen Sie bestehende Erzählungen und verschaffen denjenigen Stimmen Gehör, die oft ungehört bleiben. So werden die Grenzen der akademischen Freiheit neu definiert und der Weg für eine inklusivere und vielfältigere akademische Welt und dadurch eine gerechtere Zukunft geebnet.
Geleitet von Kunstschaffenden mit eigenen Migrationserfahrungen, können Sie sich in einer kleinen Gruppe über Geschichten, Wünsche und Erwartungen an Bildung, Studium und Forschung austauschen. Gemeinsam werden Sie forschen und ein Video oder ein Hörspiel erstellen, das die Ergebnisse auf kreative Weise dokumentiert. Diese werden danach in ganz Berlin verbreitet.
"Dringend gesucht: Freiheit von Forschen und Lernen" ist eine Kooperation von Off University e.V. und dem Forschungsprojekt "Beyond Social Cohesion: RePLITO (Global Repertoires of Living Together)" am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften, Gender and Media Studies for the South Asia Region (GAMS) an der Humboldt-Universität zu Berlin.
"Urgently Wanted: Die Freiheit des Forschens und Lernens" wird im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2024 zum Thema „Freiheit“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.