International

Po­di­ums­dis­kus­si­on zu eu­ro­päi­schen Uni­ver­si­tä­ten und De­mo­kra­tie

Können europäische Hochschulallianzen Triebkräfte für Resilienz und demokratische Erneuerung sein? Kommen Sie zur Diskussion! Foto: Freie Universität Berlin

"Guardians of Democracy and Inclusion? European Universities in Challenging Times" ist der Titel einer Podiumsdiskussion, die am 27. November von 18:00 bis 19:30 Uhr an der Freien Universität stattfindet. Veranstaltungsort ist der Hörsaal B im Henry-Ford-Bau, Garystr. 35.

Universitäten stehen unter zunehmendem Druck, da demokratische Werte, Wissenschaftsfreiheit und Initiativen zu Diversity, Equity, and Inclusion zunehmend in Frage gestellt werden. Antidemokratische und neo-nationalistische Tendenzen und Anti-Gender-Politiken verschärfen diese Konflikte noch weiter und stellen die Rolle der Universitäten als offene und inklusive Institutionen infrage. Wie können transnationale Hochschulnetzwerke Inklusion stärken, Autonomie sichern und transformativen Wandel fördern – und was muss getan werden, um dies zu erreichen? An der Diskussion nimmt Prof. Dr. Bjørn Stensaker vom Circle U.-Partner University of Oslo teil. Veranstaltungssprache ist Englisch, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

07.11.2025