27 8/2024

1770: Geburtstag des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Hegel (1770-1831) gilt als einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Idealismus.

Sein philosophisches Werk, welches die Naturphilosophie, Logik und Philosophie des Geistes und die Geschichtsphilosophie umfasst, zählt zu den bedeutendsten Werken der neueren Philosophiegeschichte. Am 29. Januar 1814 übernahm Hegel an der Berliner Universität den verwaisten Lehrstuhl für Philosophie von Johann Gottlob Fichte (1762-1814) und hielt am 22. Oktober 1818 seine Antrittsvorlesung. Seine Vorlesungen wurden schnell populär und seine Hörerschaft vergrößerte sich rasch über das universitäre Umfeld hinaus, denn auch Kollegen und Staatsbeamte besuchten seine Lehrveranstaltung. Von 1829 bis 1830 war Hegel auch Rektor der Universität.