5 5/2024

1818: Geburtstag von Karl Marx (1818-1883)

Marx studierte von 1836-1840 Jura an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität, der heutigen Humboldt-Universität.

In seine Berliner Zeit fällt eine wesentliche Phase seiner Politisierung. Hier verkehrte Marx im Kreise der Junghegelianer, einer linken Intellektuellengruppe, deren bedeutendste Vertreter die Brüder Bruno und Edgar Bauer waren. Sein Hauptwerk „Das Kapital“ verfasste Marx im Londoner Exil. Hierhin flüchtete er 1849. Marx starb am 14. März 1883 in London. In Würdigung seiner Bedeutung als bedeutendster Theoretiker des Sozialismus wurde im Mai 1953 ein Schriftzug am Treppenaufgang im Foyer des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität angebracht. Der Schriftzug zeigt die 11. Feuerbachthese von Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt drauf an, sie zu verändern.“