3 7/2024

1851: Emil du Bois-Reymond hält Antrittsrede

Am 3. Juli 1851 hält Emil du Bois-Reymond seine Antrittsrede vor den Mitgliedern der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften.

Der Physiologe und theoretischer Mediziner Emil du Bois-Reymond (1818-1896) wurde bereits am 6. Februar 1851 auf Vorschlag von Alexander von Humboldt und Johannes Müller zum ordentlichen Mitglied der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin gewählt. In seiner Antrittsrede vor den Akademiemitgliedern am 3. Juli 1851 bedankte er sich für die hohe Ehre, die ihm schon in so jungen Jahren widerfahre und definierte in dem Bestreben, sich dieser Ehre würdig zu erweisen, seine Lebensaufgabe, indem er schwor: „so lange dies Gehirn, diese Sinne, diese Hände ausreichen, nicht abzulassen von der Aufgabe, die mir zu Theil ward: die Physiologie, und sei es auch nur um ein Differential, ihrem Ziele näher zu rücken, die Physik und Chemie der sogenannten Lebensvorgänge zu sein“.