31 5/2024

1851: Enthüllung des Denkmals Friedrichs des Großen

Ein Wahrzeichen direkt vor dem Hauptportal der Universität ist das Reiterstandbild Friedrichs des Großen (1712-1786), welches an den ehemaligen Preußischen König mit dem Spitznamen „der Alte Fritz“ erinnern soll.

Das Denkmal wurde am 31. Mai 1851 feierlich enthüllt. Dieses Hauptwerk des Bildhauers Christian Daniel Rauch ist eine der bedeutendsten Skulpturen des 19. Jahrhunderts und markiert den Übergang zu einer realistischen Darstellung in der Bildhauerei. Nach dem Krieg schwer beschädigt wurde das Denkmal zunächst demontiert und nach Potsdam gebracht. Auf Befehl des Staats- und Parteichefs der Deutschen Demokratischen Prublik (DDR) Erich Honecker wurde das Reiterstandbild nach einer umfassenden Restaurierung in den späten 1980er Jahren rund sechs Meter östlich von seinem historischen Standort wieder aufgestellt.