28 8/2024

1863: Todestag des Chemikers Eilhard Mitscherlich

Der Chemiker (1794-1863) entdeckte die Gesetze der Isomorphie und Polymorphie.

Im Frühjahr 1818 ging er nach Berlin, um seine medizinischen Kenntnisse an der Charité zu vervollständigen. Hier wurde er von dem Botaniker und Chemiker Heinrich Link gefördert, der Mitscherlich auch gestattete, sein Privatlaboratorium für chemische Arbeiten zu benutzen. Dort entdeckte er 1818 bei Untersuchungen die Gesetze der Isomorphie und Polymorphie bestimmter chemischer Verbindungen. Seine Forschungsergebnisse wurden grundlegend für die spätere Farbindustrie. Den Ruf der Friedrich-Wilhelms-Universität, der heutigen Humboldt-Universität, nach Berlin erhielt Mitscherlich als Professor für Chemie im Jahre 1825. In den Jahren 1854/55 war Mitscherlich außerdem Rektor der heutigen Humboldt-Universität.