14 3/2024

1879: Geburtstag von Albert Einstein

Albert Einsteins Wirken ist eng mit der Berliner Wissenschaftsgeschichte verbunden.

1914 gelang es Max Planck, damals Rektor der Universität, Albert Einstein (1879-1955) als Mitglied für die Preußische Akademie der Wissenschaften in Berlin zu gewinnen. Am 1. April 1914 wurde er zum Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik ernannt und hielt von 1915 bis 1929 Vorlesungen an der Berliner Universität. Das Hauptwerk Einsteins, die Relativitätstheorie, revolutionierte das Verständnis von Raum und Zeit. Bereits 1905 erschien dazu seine Arbeit mit dem Titel „Zur Elektrodynamik bewegter Körper“ und in Berlin fand Einstein dann die Zeit und Ruhe, sein großes Werk zu beenden. Er veröffentlichte sie, zusammen mit einer Arbeit über den Einstein-de-Haas-Effekt, 1916. 1921 wurde ihm für seine Arbeit über den photoelektrischen Effekt, die er auch 1905 veröffentlicht hatte, der Nobelpreis für Physik verliehen.