2 7/2024

1885: Koch wird Direktor des Hygiene-Instituts

Seit dem 1. Juli 1885 ist Robert Koch (1843-1910) erster Direktor des neu gegründeten Hygiene-Instituts der Berliner Universität.

Am Institut fand diverser Unterricht statt, sowohl die Inhalte als auch die Hörer unterschieden sich stark. Die Vorlesungen für Medizinstudenten hielt Koch meist selbst. Neben bakteriologischen Kursen für Studierende gab es Fortbildungen für Zivil- und Militärärzte. Die enge Einbeziehung militärärztlich relevanter Themenbereiche und Einrichtungen war von Seiten des Instituts durchaus gewollt. Koch selbst und im Übrigen auch seine Nachfolger lehrten als ordentliche Professoren für Hygiene ebenfalls an der Kaiser-Wilhelm-Akademie für das militärärztliche Bildungswesen. Innerhalb der ersten fünf Jahre haben sich so über 1.000 Ärzte und Studenten bakteriologisch fortgebildet, ein Drittel davon waren Ausländer, insbesondere aus den Vereinigten Staaten, Russland, England, Italien, Skandinavien, Österreich und Japan.