5 9/2019

1902: Todestag des Mediziners Rudolf Ludwig Karl Virchow (1821-1902).

Virchow war vor allem als Arzt an der Berliner Charité bekannt, war aber auch als Archäologe und Politiker in der Deutschen Fortschrittspartei tätig. Er vertrat eine streng naturwissen-schaftliche und sozial orienterte Medizin und war einer der Begründer der moderenen Pathologie.

Virchow war vor allem als Arzt an der Berliner Charité bekannt, war aber auch als Archäologe und Politiker in der Deutschen Fortschrittspartei tätig. Er vertrat eine streng naturwissenschaftliche und sozial orienterte Medizin und war einer der Begründer der moderenen Pathologie. Auf Virchow geht die Einrichtung der ersten Krankenhäuser in Berlin zurück; in Friedrichshain 1874, Moabit 1875, welches inzwischen geschlossen ist und Am Urban 1890.