14 4/2024

1945: Zerstörung des Potsdamer Stadtschlosses

Nach dem Luftangriff auf Potsdam und der Zerstörung des Potsdamer Stadtschlosses erhält die Humboldt-Universität acht Attika-Figuren als Leihgabe.

Der Luftangriff auf Potsdam in der Nacht vom 14. auf den 15. April zerstörte zahlreiche Gebäude der Innenstadt, unter anderem auch das Potsdamer Stadtschloss. Die acht Attika-Figuren, welche heute auf dem Dach über dem Hauptportal der Humboldt-Universität stehen, stammen eigentlich vom Potsdamer Stadtschloss. 1966 wurden die Figuren durch einen Leihgebervertrag der DDR-Schlösserstiftung an HU übergeben. Nachdem nun im Januar 2014 der Brandenburger Landtag im neu erbauten Landtagsschloss am Alten Markt eingeweit wurde, stieg auch das öffentliche Interesse in Potsdam an einer Rückholung der Figuren. Da sich seit der Aufstellung der acht Attika-Figuren des Potsdamer Stadtschlosses an ihrem Standort auf dem Dach der HU eine geschichtliche Einheit gebildet habe, plädieren örtliche Denkmalschützer für den Verbleib der Figuren.