2 5/2024

1953: Marx-Schriftzug zieht ins Foyer der Humboldt-Universität ein

In Erinnerung an den 70. Todestag und 135. Geburtstag von Karl Marx wird Mai 1953 ein Schriftzug am Treppenaufgang im Foyer des Hauptgebäudes angebracht.

Der Schriftzug zeigt die 11. Feuerbachthese von Marx  (1818-1883): „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt drauf an, sie zu verändern“. Marx sollte damit als ehemaliger Jurastudent (1836-1840) der damaligen Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität geehrt werden. Nach der Wiedervereinigung gab es innerhalb wie außerhalb der Humboldt-Universität Diskussionen um die These. Kritiker schrieben ihr eine Bedeutung als „Herrschaftssymbol“ zu. In einer öffentlichen Ringvorlesung wurde über den Inhalt debattiert. Man kam überein, die Messinglettern nicht zu demontieren, da das Gebäude – und mit ihm auch das Foyer – unter Denkmalschutz steht.