11 5/2024

2010: Dr. van der Eijk erhält Alexander von Humboldt-Professur

Am 11. Mai 2010 verlieh die Alexander von Humboldt-Stiftung in Berlin die Alexander von Humboldt-Professuren.

Unter den Preisträgern war auch Prof. Dr. Philip van der Eijk, der am Institut für Klassische Philologie der Humboldt-Universität zu Berlin als Professor für Klassische Altertumswissenschaften und Wissenschaftsgeschichte lehrt und forscht. Mit diesem höchstdotierten internationalen Preis für Forschung in Deutschland zeichnet die Humboldt-Stiftung führende und im Ausland tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen aus. Van der Eijk gilt international als Ausnahmeforscher auf seinem Fachgebiet der Medizingeschichte. In seinen Forschungen vereint er wichtige Aspekte der Klassischen Philologie, der Philosophie und der Wissenschaftsgeschichte.