18 5/2024

2013: Freischaltung einer Webseite mit Biographien und Interviews jüdischer Studierender an der HU von 1933-1938

Am 13. Mai 2013 erfolgte die Freischaltung des Internetportals „Ich hab’s überlebt, das ist die Hauptsache – Zur Vertreibung jüdischer Studierender aus der Berliner Universität“, einer Webseite mit Biographien und Interviews jüdischer Studierender von 1933-1938.

Etwa zweitausend jüdische Studierende waren 1933-1938 an der Berliner Universität, der heutigen Humboldt-Universität, eingeschrieben. Die große Mehrheit verließ bereits wenige Monate nach Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft die Universität. Zahlreiche Studierende emigrierten frühzeitig in die USA, nach Palästina oder freie Länder in Europa. Andere blieben in Deutschland, überlebten oder wurden deportiert und ermordet. Nur die Überlebenden konnten ihre Geschichten weitererzählen. Die auf der Webseite veröffentlichten Videointerviews lassen ihre Biographien greifbar werden.