8 6/2024

2013: Kosmos-Vorlesung zur Langen Nacht der Wissenschaften

Für die Lange Nacht der Wissenschaften am 8. Juni 2013 wurde eine Kosmos-Vorlesung nach dem Vorbild Alexander von Humboldts rekonstruiert.

Damals waren die Vorlesungen offen für Männer und Frauen, Arbeiter, Gelerte und interessiertes Bügertum. Auch im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften haben Berliner und Brandenburger Wissenschaftseinrichtungen alle Interessierten an die Forschung herangeführt und sie für wissenschaftliche Fragestellungen begeistert. „Kosmos – Der Vorlesungen zweiter Theil“ wurde von zwei Persönlichkeiten ausgestaltet: Helmut Mooshammer aus dem Ensemble des Deutschen Theaters hat als Alexander von Humboldt Auszüge aus den Original-Vorlesungen vorgetragen; der Kommentator Roger Willemsen hat – im Dialog mit dem Vortragenden – vielschichtige Bezüge zwischen der damaligen und heutigen Gesellschaft hergestellt und die Vorlesung philosophisch und (kultur)geschichtlich eingeordnet.