Visaservice für Studierende

Unser studentischer Visaservice ist für alle internationalen Studierenden der HU da. Wir bieten euch den Service, die Beantragung bzw. Verlängerung des Aufenthaltstitels beim Landesamt für Einwanderung zu übernehmen, euch mehrsprachig zu beraten und zu unterstützen. Damit spart ihr euch den Gang zum Landesamt für Einwanderung.

Promovierende nutzen bitte die Angebote der International Scholar Services (ISS).
 

Öffnungszeiten Wintersemester 2019/20
Dienstag 14.30-16.30 Uhr
Donnerstag 13.00-15.00 Uhr
Telefonsprechstunde:
Donnerstag 15.00-16.00 Uhr


enlightened Bitte zieht euch eine Wartenummer im Orbis (Raum 1068) und wartet dort, bis ihr aufgerufen werdet. Die Ausgabe der Wartenummern erfolgt jeweils mit Infothek-Öffnung (Dienstag ab 10 Uhr, Donnerstag ab 12 Uhr). Entsprechend unserer Sprechstunde können wir nur eine begrenzte Anzahl Nummern ausgeben. Helft uns, indem ihr eure Unterlagen so gut wie möglich vorbereitet und die Antragsformulare ausfüllt - bei denen euch die Infothek gern unterstützt. Bringt Kopien für die geforderten Unterlagen mit, einschließlich der Kontoauszüge und der Meldebescheinigung.

Beantragung/Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

1. Beantragung der Aufenthaltserlaubnis

1.1 Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

1.2 Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitssuche

2. Beantragung des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) mit oder ohne eID-Funktion

+++ NEU +++ NEU +++ NEU+++

Kürzlich haben wir hier aktuelle Informationen zur Einführung des elektronischen Aufenthaltstitels beim Landesamt für Einwanderung gegeben. Diese haben sich schon wieder geändert und das Verfahren ist wie folgt:

Der Hochschulservice, bei dem wir eure Anträge einreichen, arbeitet auch weiterhin wie gewohnt, d.h. es werden die Aufenthaltstitel auf Klebeetiketten erteilt und in den Pass eingeklebt. Allerdings soll ab 01.05.2020 das Verfahren umgestellt werden. Dann werden NUR noch elektronische Aufenthaltstitel erteilt.

Allerdings kann die Bearbeitung der Anträge im Hochschulservice des Landesamts für Einwanderung immer zum Semesterbeginn länger (durchaus 6-8 Wochen) dauern. Bitte berücksichtigt das bei euren Planungen.

Ihr könnt euch auch entscheiden, selbst zum Landesamt für Einwanderung zu gehen. Dort werden bereits verstärkt elektronische Aufenthaltstitel erteilt, wie uns mitgeteilt wurde.  

In jedem Fall beraten wir euch gern im Visaservice.

+++ INFO +++

Wir empfehlen euch allen, möglichst den Visaservice der HU zu nutzen. Die Bearbeitung beträgt ca. 3-4 Wochen, kann zu Semesterbeginn aber auch länger dauern.

Wenn ihr es eilig habt und persönlich zum Landesamt für Einwanderung gehen wollt, berücksichtigt bitte das neue Dienstgebäude für Studierende in der Keplerstraße 2, 10589 Berlin (Charlottenburg).
► Standort
Ansonsten bucht euch für die Aufenthaltserlaubnis zum Studium auf jeden Fall rechtzeitig einen Termin online ► Termin (eAppointment).

Wir beraten euch gern, geben Hinweise und checken, ob eure Unterlagen vollständig sind.

Gern könnt ihr auch im "Wegweiser für internationale Studierende" nachlesen ► 5.1.3 Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken

Weitere Informationen des Landesamts für Einwanderung zur Regelung des Aufenthaltes findet ihr unter dem Stichwort "Studium und Wissenschaft in Berlin".

_________________________________________________________________

Unser Visaservice-Team:


Bild: Isabella Oppen

 

Wegweiser für internationale Studierende

Wegweiser für internationale Studierende

 

Kontakt

Visaservice
Ort:
HU-Hauptgebäude
Unter den Linden 6
Raum 1071
Tel.: (+49 30)
20 93-46 746
Nur während der Öffnungszeiten
E-Mail:
visaservice@hu-berlin.de

► Lageplan