Visaservice für Studierende

Unser studentischer Visaservice ist für alle internationalen Studierenden der HU da. Wir bieten euch den Service, die Beantragung bzw. Verlängerung des Aufenthaltstitels bei der Berliner Ausländerbehörde zu übernehmen, euch mehrsprachig zu beraten und zu unterstützen. Damit spart ihr euch den Gang zur Ausländerbehörde.

Promovierende nutzen bitte die Angebote der International Scholar Services (ISS).

Öffnungszeiten während der Semesterpause
15.07.-20.09.2019 Dienstag 11.00-13.00 Uhr
[Telefon: 13.00-14.00 Uhr]
23.09.-11.10.2019 Dienstag 10.00-16.30 Uhr
Freitag 10.00-14.30 Uhr
Ab 14.10.2019 reguläre Öffnungszeiten

 

Öffnungszeiten Wintersemester 2019/20 (ab 14.10.2019)
Dienstag 11.00-13.00 Uhr
Freitag 12.30-14.30 Uhr
Telefonsprechstunde:
Dienstag 13.00-14.00 Uhr


enlightened Bitte zieht euch eine Wartenummer im Orbis (Raum 1068) und wartet dort, bis ihr aufgerufen werdet. Die Ausgabe der Wartenummern erfolgt jeweils ab 10 Uhr mit Öffnung der Infothek. Entsprechend unserer Sprechstunde können wir nur eine begrenzte Anzahl Nummern ausgeben. Helft uns, indem ihr eure Unterlagen so gut wie möglich vorbereitet und die Antragsformulare ausfüllt - bei denen euch die Infothek aber auch gern unterstützt.

Beantragung/Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

1. Beantragung der Aufenthaltserlaubnis

1.1 Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

1.2 Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitssuche

2. Beantragung des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) mit oder ohne eID-Funktion

+++ NEU +++ NEU +++ NEU+++

Ab dem 1.11.2019 werden durch die Ausländerbehörde NUR noch elektronische Aufenthaltstitel (eAT) erteilt. Das bedeutet für uns, dass alle Anträge auf Erteilung bzw. Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis, die bis zum 30.09.2019 bei uns eingereicht werden, noch ein Klebeetikett in den Pass erhalten. Nach dieser Frist werden nur noch eAT im Scheckkartenformat mit biometrischen Angaben erteilt, die mit längerer Wartezeit und höheren Kosten verbunden sind. Die genauen Abläufe sind bislang noch nicht geregelt. Bitte berücksichtigt das bei euren Planungen.

+++ INFO +++

enlightened Termine buchen beim mobilen Bürgeramt im Orbis (Anmeldung einer Wohnung) für Do., am 19.09., 26.09., 10.10. und 24.10.2019 von 9.30-15.30 Uhr! Anmeldungen per E-Mail: orbis@hu-berlin.de oder persönlich ab 23.09. im Orbis (Raum 1068, HU-Hauptgebäude). ► Infoblatt

Wir empfehlen euch allen, möglichst den Visaservice der HU zu nutzen. Die Bearbeitung beträgt ca. 3-4 Wochen, kann zu Semesterbeginn aber auch länger dauern.

Wenn ihr es eilig habt und persönlich zur Ausländerbehörde gehen wollt, berücksichtigt bitte das neue Dienstgebäude für Studierende in der Keplerstraße 2, 10589 Berlin (Charlottenburg).
► Aktuelle Wartesituation
► Standort
Ansonsten bucht euch für die Aufenthaltserlaubnis zum Studium auf jeden Fall rechtzeitig einen Termin online ► Termin (eAppointment).

Wir beraten euch gern, geben Hinweise und checken, ob eure Unterlagen vollständig sind.

Gern könnt ihr auch im "Wegweiser für internationale Studierende" nachlesen ► 5.1.3 Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken

Weitere Informationen der Ausländerbehörde zur Regelung des Aufenthaltes findet ihr unter dem Stichwort "Studium und Wissenschaft in Berlin".

_________________________________________________________________

Unser Visaservice-Team:


Bild: Isabella Oppen

 

Wegweiser für internationale Studierende

Wegweiser für internationale Studierende

 

Kontakt

Visaservice
Ort:
HU-Hauptgebäude
Unter den Linden 6
Raum 1071
Tel.: (+49 30)
20 93-46 746
Nur während der Öffnungszeiten
E-Mail:
visaservice@hu-berlin.de

► Lageplan