Bewerbungsbestätigung

  1. 4-6 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist erhalten Sie Ihre HU-ERASMUS+International Nominierung.
  2. Bitte die HU-Nominierung für Ihren Studienwunsch:
    1. Persönlich unterschreiben
    2. Durch Ihren Heimatkoordinator bzw. Ihre Heimatkoordinatorin unterschreiben lassen
    3. Per E-Mail oder Fax an die HU zurücksenden
  3. Nach Eingang der von Ihnen an die HU versandten HU-Nominierung schicken wir Ihnen die offizielle Studienbestätigung Ihres ERASMUS-Auslandssemesters (Termin Wintersemester bis Ende August, Termin Sommersemester bis Ende Februar) zu.
  4. Bitte senden Sie uns per gesonderter e-mail Ihren Antrag zum Abschluß einer E+International Versicherung  gemeinsam mit einer aktuellen Kopie des Reispasses. Bitte beachten Sie, dass der Pass nach dem beabsichtigten Ende des Erasmus+International Austausches noch mindestens 3 Monate gültig sein muss.Ist das nicht der Fall, wird das Visum nicht erteilt.
  5. Die HU sendet Ihnen senden Ihnen (a) die Versicherungsbestätigung und (b) Ihre persönlichen Einladung an die HU zur Beantragung des Visums beim deutschen Konsulat. 
  6. Nach dem Erhalt des Visums können Sie in finanziellen Härtefällen den Kauf Ihres Return Tickets durch die HU beantragen, vorausgesetzt die Entfernung zu Ihrem Heimat-Hochschulstandort ist mehr als 3000 km. Dazu senden sie den Antrag gemeinsam mit einer Kopie des Visums an die HU. Bitte beachten Sie, dass Flüge nur innerhalb der bestätigten Dauer des Visums gebucht werden. HU bucht auf Ihren Antrag und Ihre Rechnung Tickets für internationale Flüge vom nächsten Internationalen Flugplatz zur Heimatuniversität und zurück. Lokale Flüge buchen Sie bitte selbst. Die Reise darf etwa eine Woche vor Beginn des Mobilitätszeitraumes beginnen, sie sollten spätestens eine Woche  nach Ende des Mobilitätszeitraumes nach Hause zurückkehren. Das Stipendium wird vom Beginn bis Ende des Mobilitätszeitraumes gezahlt. Die zusätzlichen Anreise- und Abreisetage werden nicht in den Mobilitätszeitraum eingerechnet. 
  7. Bitte ergänzen Sie im Grant Agreement die persönlichen Informationen und senden Sie das vorausgefüllte Grant Agreement an das Erasmus+International Management team.  Das Grant Agreement ist Ihre Stipendien- und Studienvereinbarung. Es wird von der HU vervollständigt und an Sie als Worddokument zrückgesendet. Bitte unterzeichnen Sie dieses vervollständigte Dokument und senden Sie als PdF Dokument an die HU zurück.

 

Studienplanung