1.1 Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

 

enlightened  Bitte beachtet, dass ihr die Verlängerung eurer Aufenthaltserlaubnis rechtzeitig beantragt, ca. acht Wochen vor Ablauf eures derzeit gültigen Aufenthaltstitels! Die Ausstellung eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) dauert ca. 8-12 Wochen.

Coronabedingt nimmt der HU-Visaservice die Antragsunterlagen von euch NUR elektronisch entgegen. Wir drucken diese für euch aus und reichen sie beim LEA-Hochschulservice ein. [Wenn ihr selbst zum Landesamt für Einwanderung gehen wollt, solltet ihr rechtzeitig einen Termin online buchen Terminvereinbarung]

Im Folgenden erläutern wir unser Prozedere in drei Schritten. Für Fragen stehen wir euch via Zoom oder per E-Mail zur Verfügung.

SCHRITT 1:

Folgende Unterlagen sind bei uns während oder nach einer Zoom-Sprechstunde einzureichen, genau in der angegebenen Reihenfolge und in EINEM PDF per E-Mail an: visaservice@hu-berlin.de

  1. Passkopie
    Farbscan der Seiten mit persönlichen Angaben. Die Scans der Reisepässe müssen ebenfalls die Unterschrift zeigen.
  2. Kopie des letzten Aufenthaltstitels
    Farbscan der letzten Aufenthaltskarte (eAT) mit Zusatzblatt oder Farbscan der letzten Aufenthaltserlaubnis im Pass (Klebeetikett)
  3. Studienbescheinigung (in AGNES unter Bescheinigungen zu finden, die Immatrikulationsbescheinigung ist NICHT ausreichend)
  4. Programmstudierende reichen bitte zusätzlich ihre Bescheinigung zum Programmstudium ohne Abschluss (Confirmation letter) ein, weil daraus die vereinbarte Semesterzahl hervorgeht.
  5. Studienprognose des Prüfungsbüros mit Leistungsübersicht, bei längerer Studiendauer bzw. wenn vom Landesamt für Einwanderung verlangt, mehr...
  6. Finanzierungsnachweis, z.B. Kontoauszüge der letzten 6 Monate, Arbeitsvertrag oder Stipendienurkunde, Bürgschaft, mehr...
  7. Nachweis einer Krankenversicherung, (der Verweis zum Nachweis der gesetzlichen Krankenversicherung darf höchstens 3 Monate alt sein) mehr...
    Die private Krankenversicherung muss die Dauer des Aufenthalts in Berlin abdecken oder mind. 12 Monate gültig sein.
  8. Anmeldung bei der Meldebehörde
  9. Datenschutzerklärung, das Formular kann in Adobe Acrobat Reader DC unter "Werkzeuge" bearbeitet und signiert werden.
  10. Gegebenenfalls Eheurkunde und Geburtsurkunde bei mitreisenden Ehepartnern und Kindern.
  11. Gegebenenfalls Schulbescheinigung bei schulpflichtigen Kindern.

 

SCHRITT 2:

Sobald eure Unterlagen bearbeitet wurden, erhaltet ihr von uns eine E-Mail mit einem Termin bei der LEA-Dienststelle in Berlin-Charlottenburg. Dort müsst ihr persönlich erscheinen, um eure Fingerabdrücke abzugeben. Dazu ist Folgendes mitzubringen:

  • Reisepass
  • 1 aktuelles biometrisches Passbild, mehr...
  • Gebühr (bar oder EC-Karte) kann bis zu 100 Euro betragen
    Von den Gebühren sind wie bisher diejenigen Studierenden befreit, die Studienförderungen bzw. Stipendien aus öffentlichen deutschen oder EU-Mitteln erhalten.

 

SCHRITT 3:

Ihr bekommt den eAT vom Landesamt für Einwanderung (LEA) per Post zugeschickt. Ihr müsst mit einer Wartezeitzeit von 8-12 Wochen rechnen. 
 

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Mehr Informationen zum eAT findet ihr auf den Webseiten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Kontakt

Visaservice
Ort:
HU-Hauptgebäude
Unter den Linden 6
Raum 1071
Sprechstunde:
Donnerstags via Zoom
Tel.: (+49 30)
20 93-46 746
E-Mail:
visaservice@hu-berlin.de