1 5/2024

1946: Humboldt-Universität bringt SED-Emblem an

Seit der Besetzung Berlins durch die Alliierten liegt die Humboldt-Universität im sowjetischen Sektor der Stadt.

Der Beginn des Kalten Krieges führt auch an der Universität zu einer immer stärker werdenden kommunistischen Einflussnahme. Bei der Studierendenschaft und Teilen des Lehrkörpers war dies nicht unumstritten und es folgten heftige Proteste. Bereits am 1. Mai 1946 gab es erste Beschwerden von Studierenden, als das Hauptgebäude der Universität mit roten Fahnen beflaggt und das Emblem der Sozialistischen Einheitspartei (SED) angebracht wurde. Im Zuge von Hochschulreformen und Entlassungen politisch unliebsamer Professoren wurde an der Universität vor allem nach der Grüdung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Oktober 1949 die freie Lehre immer weiter eingeschränkt.