30 4/2024

1965: Stasi-Bericht über Robert Havemann

Am 12. März 1964 war dem Universitätsprofessor und DDR-Bürgerrechtler Robert Havemann die Lehrbefugnis entzogen worden.

Begründet wurde dies mit dem Interview Havemanns für die westdeutsche Zeitung. In einem Bericht des Ministeriums für Staatssicherheit vom 30. April 1965 gehen die Autoren direkt auf das Wirken Havemanns ein: „Unter den Studenten der Humboldt-Universität hat sich das Wirken Havemanns und die ungenügende Einflussnahme der Parteiorganisation gegen seine schädlichen Theorien teilweise nachteilig auf die Bewusstseinsbildung ausgewirkt. […] Es ist aber bekannt, dass viele Studenten mit ihrer wahren Meinung zurückhalten. Während sie in den Seminaren eine richtige Position beziehen, vertreten sie in den Gesprächen untereinander eine andere, vielfach entgegengesetzte Meinung.“