Ablauf der Online-Bewerbung

Notwendige Schritte zur Durchführung der Onlinebewerbung an der HU Berlin:

  1. Sie erstellen einen Bewerbungsantrag in unserem externen Bewerbungsportal. Ausnahme: für Medizinstudierende gelten andere Bewerbungsformalitäten. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der ERASMUS-Incoming Website der Charité.
  2. Sobald Sie die MoveOn-Registrierung abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail, welche einen Aktivierungslink für Ihren Bewerber-Account enthält.
  3. Sie müssen nun einen Bewerbungsantrag anlegen und alle erforderlichen Informationen Schritt für Schritt eintragen (u.a. Adresse, Heimatuniversität, etc.).
  4. Bitte beachten Sie: bei der Angabe Ihres Studienfaches/Ihrer Studienfächer können Sie nur jene Fächer wählen, für die die HU mit ihrer Heimatuniversität einen Vertrag abgeschlossen hat. Sofern Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, müssen Sie zudem als ERASMUS-Bewerber/ERASMUS-Bewerberin einen Nachweis Ihrer Deutschsprachkenntnisse vorlegen (Niveau B2). Absolvieren Sie hierfür entweder den C-Test Deutsch des Sprachenzentrums der HU und tragen Sie das Ergebnis in Ihren Online-Bewerbungsantrag ein oder schicken Sie dem Incoming-Team und ihrem HU ERASMUS Koordintor/in eine Mail mit einem äquivalenten Sprachzertifikat zu.
  5. Bitte überprüfen Sie sämtliche Ihrer Angaben, bevor Sie die Bewerbung einreichen. Sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, können Sie Ihre Daten nicht mehr nachträglich bearbeiten.
  6. Zusätzliche Anforderungen an ERASMUS-Bewerber/Bewerberinnen
    • Nachdem ihr HU ERASMUS-Koordinator/ Ihre ERASMUS-Koordinatorin Ihre Bewerbung überprüft hat, erhalten Sie weitere Informationen per E-Mail. Im Falle Ihrer Annahme wird Ihnen per Mail ein Nominierungsformular zugeschickt, welches von Ihnen auszufüllen ist und vom Koordinator/ von der Koordinatorin Ihrer Heimatuniversität unterschrieben sowie mit einem offiziellen Stempel Ihrer Heimatuniversität versehen werden muss. Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular anschließend per Mail an die auf der Nominierung angegebene Mailadresse zurück.
    • Im Falle einer Ablehnung durch Ihren HU Koordinator/ Ihre HU Koordinatorin erhalten Sie ebenfalls eine Mail.
  7. Eine Bewerbungszusage oder -absage erhalten  sie in den folgenden Zeiträumen:
    • Bewerbungen Wintersemester: bis Ende Juli
    • Bewerbungen Sommersemester: bis Ende Januar

 

Bitte beachten Sie: Sofern Sie sich vor Ihrem Studienaufenthalt für ein Visum bewerben müssen, ist eine vorzeitige Bearbeitung Ihrer Bewerbung möglich.

Während Ihrer Onlinebewerbung können Sie sich zudem für die folgenden zusätzlichen Angebote bewerben: