Societies in Transition: Teaching and Learning in Turbulent Times

Die Sommerschule Societies in Transition: Teaching and Learning in Turbulent Times thematisiert Bildungsphänomene der südafrikanischen und der deutschen Gesellschaft, die beide eine traumatische Vergangenheit aufweisen und sich in einer Übergangszeit befinden (Südafrika: Das Ende der Apartheid und Deutschland: Mauerfall/Wiedervereinigung). Der Fokus liegt auf den Implikationen dieser beiden Gemeinsamkeiten (traumatische Vergangenheit; Kontext der Gesellschaft in der Übergangszeit) im Bereich der Bildung. Die Fragen, die dabei gestellt werden, sind: Wie spiegeln sie sich in Schulerfahrungen und Lehrkräftebildung in beiden Ländern wider? Wie beeinflussen sie die Wissensfrage in mehrsprachigen Gesellschaften und Schulen?

In der Sommerschule werden die Themenschwerpunkte Inklusive Bildung und Historisches Bewusstsein bei Grundschüler*innen gesetzt.

In ersterem wird untersucht, ob und wie Lehrpersonen auf das Unterrichten in inklusiven Klassenräumen vorbereitet werden. Dabei wird in den Blick genommen, inwiefern der eigene Habitus reflektiert wird. Hier werden verschiedene Ansätze professioneller Reflektion in Bezug auf fachliche und überfachliche Überzeugungen im Lehramtsstudium auf Ebene der Universitäten in beiden Ländern untersucht und ein Planungs- und Reflexionsmodell für inklusives Lehren und Lernen weiterentwickelt. Im internationalen Austausch soll geprüft werden, inwiefern ebensolche Ansätze als wirksam angesehen werden können.

Der Schwerpunkt Historisches Bewusstsein bei Grundschüler*innen befasst sich mit dem Bewusstsein für jüngere Geschichte und den Bedingungen, die neu-geschichtliches Lernen für Grundschüler*innen erleichtern. Erkenntnisse aktueller empirischer Forschung aus Deutschland und Südafrika fließen mit ein.

Die Teilnehmer*innen der Sommerschule werden zu den o.g. Themenschwerpunkten arbeiten und zusammen über zentrale Fragen von Bildung im Kontext Schule und Universität reflektieren. Geplant sind verschiedene Lern- und Diskussionformate sowie Exkursionen. Ein Kultur- und Sozialprogramm ergänzt die Sommerschule.