Nach der Ankunft

Immatrikulation: Bevor Sie mit dem Studium beginnen können, müssen Sie sich an der Partnerhochschule immatrikulieren. Genauere Informationen dazu erhalten Sie direkt von der Partnerhochschule oder entnehmen Sie deren Webseiten für ERASMUS-Studierende.

Einzureichende Dokumente für die 1. Stipendienrate:

  • erster Online-Sprachtest über den Erasmus+ Online Linguistic Support (OLS), dieser gilt nicht für MuttersprachlerInnen
  • ​nach Beginn des Studiums ist eine Confirmation of Registration an der Gastuniversität unterschreiben zu lassen
  • Kopie des gültigen ggf. veränderten Learning Agreements (Learning Agreement Schweiz) spätestens drei Wochen nach Studienbeginn. Mit den FachkoordinatorInnen der Partnerhochschule können Sie Ihr Learning Agreement abzustimmen und wenn nötig an aktuelle Gegebenheiten anpassen. Das muss innerhalb der ersten beiden Studienwochen Ihres Studiums an Ihrer Gasthochschule erfolgen. Für die Veränderungen müssen Sie erneut die Unterschrift und damit Bestätigung durch die zuständigen MitarbeiterInnen des Prüfungsausschusses an der HU einholen. Schicken Sie die endgültige Version in Kopie bitte sowohl Ihren ERASMUS-KoordinatorInnen als auch Frau Cornelia Marx. 

    Bitte reichen Sie die gesammelten Unterlagen spätestens drei Wochen nach Studienbeginn als Scan per E-Mail bei Frau Cornelia Marx ein. Die Auszahlung der Stipendienrate wird erst nach Eingang o.g. Unterlagen veranlasst.
    Unvollständige, fehlende bzw. nicht fristgemäß eingereichte Unterlagen führen zu einer Nichtauszahlung des Stipendiums.

 

KONTAKT

Cornelia Marx

ERASMUS-Team

+49 30 2093 46725 

cornelia.marx@hu-berlin.de

Sprechzeiten:
Mi: 13.00 - 16.00 Uhr u.n.V.