Chanukka und Weihnachten in Jerusalem und Bethlehem

Ein Besuch in Jerusalem und Bethlehem ist ein Muss bei jeder Reise durch Israel und die Palästinensischen Gebiete. Besonders fantastisch wirken diese Städte während der religiösen Feste. Komm mit auf die Reise dorthin!

Der Felsendom in Jerusalem. (Foto: privat)

Dieser Text wurde am 09.01.2023 veröffentlicht und spiegelt die zu diesem Zeitpunkt gültige Situation wider. Der Krieg in Nahost hat die Situation grundlegend geändert. Bitte beachten Sie die aktuellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amts.

Es wird dich vielleicht überraschen, dass es in Israel keine echte "Winterpause" an der Universität gibt. Tatsächlich wird Weihnachten nur von etwa 2 Prozent der Bevölkerung gefeiert. Und Neujahr? Nun, das jüdische Neujahrsfest ist am 15. September! Dennoch wurden die Vorlesungen am 25. Dezember anlässlich des religiösen Festes Chanukka ausgesetzt. Unglaublicherweise fiel das achttägige jüdische Lichterfest im Jahr 2022 ungefähr mit den Weihnachtsfeiertagen zusammen. Ich hatte also ein perfektes langes Wochenende zur Verfügung, um durch das Land zu reisen! Und ich verbrachte es damit, das zu tun, was ich in Erwartung dieser Überschneidung von christlichen und jüdischen Feierlichkeiten schon viele Male bewusst aufgeschoben hatte: Jerusalem und Bethlehem zu besuchen.

Die Grabeskirche von innen. (Foto: privat)

Chanukka und Weihnachten in der Heiligen Stadt

Meine Erfahrung in Jerusalem war atemberaubend: Ich hatte die Gelegenheit, Stätten zu besuchen, von denen ich mein ganzes Leben lang gehört hatte. Ich kam am Freitag, dem 23. Dezember, in der Heiligen Stadt an. Meine Unterkunft befand sich auf dem Ölberg in Ostjerusalem, so dass ich einen kleinen Hügel erklimmen musste, um in die Altstadt zu gelangen. Während ich hinaufstieg, hörte ich den Muezzin singen, der die Gläubigen zum Gebet rief. Wenige Minuten später fand ich mich in einer Menschenmenge wieder, die mit ihren Gebetsteppichen über den Schultern auf die wunderschöne Al-Aqsa-Moschee zueilte.

Ich folgte der Menge zum Damaskustor. Ich ging hindurch und befand mich nun auf dem großen Souk (Markt) des muslimischen Viertels. Die Altstadt ist in vier Viertel unterteilt. Es machte Spaß, durch das muslimische Viertel zu gehen, das nicht geschmückt war, um zu den christlichen und armenischen Vierteln zu gelangen, die mit Girlanden und Weihnachtsbäumen ausstaffiert waren, und schließlich in das jüdische Viertel zu gelangen, wo auf dem Boden kleine Menoras standen, um von Kindern angezündet zu werden.

Ich ging direkt zur Grabeskirche. Als ich eintrat, sah ich sofort viele Pilger, die auf dem Stein der Salbung niederknieten und beteten. Doch leider machten die große Menschenmenge und die strengen Regeln die Erfahrung weniger spirituell, als ich es mir vorgestellt hatte. Als ich zum Beispiel in der Schlange stand, um die Kirche zu betreten, begann eine Gruppe von Mädchen mit fantastischen religiösen Gesängen; sie wurden jedoch gleich von Priestern zum Schweigen gebracht.

Feierlichkeiten zum Chanukka-Schabbat an der Klagemauer, Jerusalem. (Foto: privat)

Feierlichkeiten an der Klagemauer

Eine weitere wichtige Station während meines Aufenthalts war die Klagemauer. Ich kam dort kurz vor Einbruch der Dunkelheit an, da ich an den Schabbat-Feierlichkeiten teilnehmen wollte. Als ich die Gebetsstätte betrat, fand ich mich in einer riesigen Menschenmenge wieder, die zum Haupteingang drängte. Die meisten der Menschen waren orthodoxe Juden: Man konnte sie leicht an ihrer traditionellen Kleidung, ihren langen Bärten und Locken erkennen. Vor der imposanten Wand leuchtete eine neunarmige Chanukka-Menora.

Hier, wie im Judentum üblich, feierten Frauen und Männer getrennt: eine Absperrung trennte die Geschlechter. Nach dem Sonnenuntergang, der den Beginn des Schabbats markiert, begannen die Männer, fröhliche Loblieder auf Gott zu singen. Einige sangen allein, andere in Gruppen, manche tanzten im Kreis. Es war so schön, dass ich bei dem Anblick aus der Ferne gerührt war. In der Frauengruppe, die ich betreten durfte, war es deutlich ruhiger.

Die Geburtskirche in Bethlehem am Heiligen Abend. (Foto: privat)

Nächster Halt: Bethlehem!

Am nächsten Tag, dem Heiligen Abend, nahm ich einen Bus nach Bethlehem im Westjordanland. Auf dem Papier dauert die Fahrt eine halbe Stunde, aber in Wirklichkeit brauchte ich dreimal so lange, um zu meinem Ziel zu kommen. Als ich endlich aus dem Bus stieg, stellte ich fest, dass die Stadt voller Soldaten, Händler und Pilger war, die Weihnachten im überlieferten Geburtsort Jesu verbringen wollten. Die Anwesenheit so vieler Soldaten beunruhigte mich zunächst ein wenig. Ich merkte jedoch bald, dass die allgemeine Stimmung feierlich war. Später erfuhr ich, dass die hohe Militärpräsenz darauf zurückzuführen war, dass Palästinenserführer Mahmud Abbas an einem Teil der Mitternachtsmesse in der Geburtskirche teilnahm.

Um den ganzen Gottesdienst mitzuerleben, hätte man schon Monate im Voraus ein Ticket buchen müssen. Da ich das nicht getan hatte, traf ich mich mit einigen Freunden. Wir wollten immer noch versuchen, in die Kirche zu gelangen: Man sagte uns, dass wir hineingelassen würden, sobald Abbas die Kirche verlassen hat. Also warteten wir... und schafften es, die letzten 15 Minuten der Messe zu sehen. Menschen aus der ganzen Welt waren im Kirchenschiff versammelt. Es war sehr voll und vielleicht ein bisschen zu touristisch für meinen Geschmack, aber ich war wirklich froh, dort zu sein. Am nächsten Morgen waren alle Soldaten abgereist.

Zum Schluss: ein Rat für Reisende

Ich hatte eine fantastische Zeit. Diese beiden Städte in dieser Jahreszeit zu besuchen, war absolut einzigartig. Es gibt nur ein "Muss", wenn man dort hinfährt: Es ist absolut essenziell, Ausweisdokumente dabei zu haben. Nicht nur, weil die Lage in Jerusalem angespannt sein könnte, sondern auch und vor allem, weil die israelischen Verteidigungskräfte häufig Pass- und Visakontrollen bei der Einreise aus den palästinensischen Gebieten durchführen.

(Veröffentlicht: 09.01.2023)

 

Dafne

Hi! Mein Name ist Arianna, aber Freunde und Familie rufen mich bei meinem zweiten Vornamen, Dafne. Ich bin Italienerin und studiere Integrated Resource Management an der HU. Dieses Semester ist alles ein bisschen anders: Ich bin Austauschstudentin an der Tel Aviv University!

Zur Übersichtsseite

HU-Botschafter*innenprogramm auf Instagram