Verlängerung des Studienaufenthaltes für Programmstudierende

Programmstudierende haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit Ihren Studienaufenthalt an der Humboldt-Universität zu Berlin über die ursprünglich geplante Studiendauer hinaus zu verlängern.

Studierende, die im Rahmen von ERASMUS+ an die Humboldt-Universität gekommen sind, haben die Möglichkeit, ihren Studienaufenthalt um ein Semester, auf insgesamt 12 Monate zu verlängern.

Studierende, die im Rahmen von Universitätspartnerschaften oder sonstigen Programmen an die Humboldt-Universität gekommen sind, sowie Promovierende können maximal um ein ganzes Jahr, auf insgesamt drei Semester verlängern.

Der Verlängerungsantrag muss vollständig ausgefüllt und von allen Parteien unterschrieben im International Office, Raum 2263 abgegeben werden.

Die Frist für die Abgabe ist der 14.02. für das folgende Sommersemester bzw. 14.07. für das folgende Wintersemester. Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Verlängerung nicht von den Rückmeldefristen und der rechtzeitigen Zahlung der Semesterticketgebühr entbunden sind. Ab dem 15.02. bzw. 15.07. beginnt die Nachfrist mit Mahngebühr, also entscheiden Sie sich bitte rechtzeitig, ob Sie Ihren Aufenthalt verlängern möchten.

Anträge für die Verlängerung des Studienaufenthaltes


Kontakt Verlängerung Studienaufenthalt

Incoming Team
Internationales Büro
Raum 2263
Tel.: (+49 30) 2093-46 720

Sprechzeiten
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Mittwoch 10-12 Uhr