International

Deutsch-Fran­zö­si­sches Par­la­ments-Prak­ti­kum: Neu­er Jahr­gang ge­star­tet

Die fünf Teilnehmenden des Deutsch-Französischen Parlaments-Praktikums mit Mitarbeiterinnen der Humboldt-Universität in der Französischen Botschaft. Foto: Simon Kessler

Anfang Oktober reisten die fünf neuen Teilnehmenden des Deutsch-Französischen Parlaments-Praktikums aus Frankreich an und verbringen nun das Winter- und Sommersemester in Berlin.

In der Einführungswoche besuchten die Studierenden unter anderem das Centre Marc Bloch, das Centre Français de Berlin sowie den Radiosender Radio France Internationale. Höhepunkt war ein Besuch in der Französischen Botschaft, bei dem sogar der Botschafter, S.E. François Delattre, Zeit für ein kurzes Gespräch hatte. Im Wintersemester besuchen die Teilnehmenden Lehrveranstaltungen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ab März 2025 nehmen sie am Internationalen Parlaments-Stipendium (IPS) teil, das der Deutsche Bundestag in Kooperation mit der Humboldt-Universität durchführt. Kernstück dieses Programms ist ein dreimonatiges Praktikum in eine Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag.

01.11.2024