Bewerbung

Informationen zum Bewerbungsprozess

Aktuelle Bewerbungsfristen 

Die Bewerbungsfristen für das Studienjahr 2024/25:

Bitte beachten Sie, dass die Semesterzeiten an den einzelnen Partneruniversitäten stark variieren können. Genauere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Regionalbereiche. Informationen zu den ERASMUS-Bewerbungsfristen erhalten Sie an den Fakultäten.


 

Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbung für einen Studienaufenthalt an einer weltweiten Partneruniversität erfolgt ausschließlich online.

Das Onlineportal wird einen Monat vor Ende der Bewerbungsfrist geöffnet, Sie haben also rund vier Wochen Zeit Ihre Unterlagen einzureichen. Pro Region können Sie bis zu drei Wunschuniversitäten für Ihren Austausch angeben. 


Wenn Ihre schriftliche Bewerbung erfolgreich war, laden wir Sie in der Regel zu einem Bewerbungsgespräch ein und befragen Sie genauer zu Ihrer Motivation ins Ausland zu gehen.

Unabhängig von Ihrer Bewerbung an einer Partneruniversität müssen Sie noch über die Finanzierung Ihres Aufenthaltes nachdenken.


Nach Ihrem Aufenthalt reichen Sie einen obligatorischen Erfahrungsbericht ein.


 

Wo erhalte ich weitere Informationen?

enlightened Info-Sessions "Auslandssemester weltweit"

Jeden ersten Freitag im Monat von 10 - 11 Uhr informiert das Global Mobility Team zu den Möglichkeiten ein Auslandsemester an einer unserer weltweiten Partneruniversitäten in Afrika, Asien, Australien, Nordamerika, Lateinamerika oder Osteuropa zu verbringen. In unseren virtuellen Info-Sessions sprechen wir über die Voraussetzungen für ein Auslandssemester, das Bewerbungs- und Auswahlverfahren und die Finanzierung eures Auslandsvorhabens. Nach der Präsentation gibt es ein Q&A, in dem ihr eure Fragen zum "Thema Auslandssemester weltweit" stellen könnt. Die Veranstaltungen findet vorrangig auf Deutsch statt - Fragen können gerne auf Deutsch oder Englisch gestellt werden.

Die nächsten Termine:

2. Februar 2024 von 10 - 11 Uhr
1. März 2024 von 10 - 11 Uhr
5. April 2024 von 10 - 11 Uhr

Hier gehts zur Zoom-Registrierung.

Beratungen/Sprechstunde

Individuelle Beratungen finden telefonisch, per Email, per Zoom oder persönlich in unseren Beratungsbüro im HU-Hauptgebäude statt. Hierfür kontaktieren Sie die regionalen Ansprechpartner*innen. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Erfahrungsberichten ehemaliger Austausch-Teilnehmer*innen.