Bewerbung

Wann und wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbungsfristen für das akdemische Jahr 2021/22

Die genauen Bewerbungsfristen für das Studienjahr 2021/22 finden Sie auf der Seite Termine und Fristen. Bitte beachten Sie, dass

  • die Einteilung des akademischen Jahres und somit der Semester an den Partneruniversitäten stark variiert
  • für ERASMUS und ERASMUS MUNDUS andere Fristen gelten! Details für ERASMUS gibt es bei den Fakultäten.

 

Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbung für einen Studienaufenthalt an Partneruniversitäten in Afrika, Asien / Australien oder Lateinamerika / Nordamerika ist online einzureichen. Das Bewerbungsverfahren für Studienaufenthalte in Osteuropa werden ab der Frist vom 30.4. (für einen Studienstart im Wintersemester) auch über MoveOn eingereicht.

Die Bewerbungsunterlagen umfassen:

  • Ein Antragsformular, das Sie online ausfüllen (s.o.)
  • Eine aktuelle Studienbescheinigung
  • Einen Lebenslauf auf Deutsch und Englisch (ggf. jeweilige Landessprache)
  • Ein Motivationsschreiben auf Deutsch und in der jeweiligen Unterrichtssprache (i.d.R. Englisch, ggf. jeweilige Landessprache)
  • Ein Gutachten eines Hochschullehrers*in auf Englisch (per E-Mail oder per Hauspost direkt an uns)
  • Ein Sprachzeugnis (bitte Hinweise des Regionalbereichs beachten!)
  • AGNES-Auszug auf Deutsch und Englisch (vom Prüfungsamt bestätigt)
  • Eine Auflistung der aktuell besuchten Lehrveranstaltungen
    (Diese ist nur erforderlich, sollten Sie sich im ersten Semester Ihres MA befinden)
  • Eine Kopie des Hochschulzeugnisses auf Deutsch und Englisch, falls Sie bereits über einen Hochschulabschluss verfügen
  • Ein Study Plan auf Deutsch und Englisch (Liste der Kurse, die Sie an der Gastuniversität belegen möchten)

Weitere Hinweise, Formulare und Vordrucke zu den Bewerbungsunterlagen.

Wenn Ihre schriftliche Bewerbung erfolgreich war, werden Sie in der Regel zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, in welchem wir Sie genauer zu Ihrer Motivation befragen ins Ausland zu gehen.

Unabhängig von Ihrer Bewerbung an einer Partneruniversität müssen Sie noch über die Finanzierung Ihres Aufenthaltes nachdenken. Infos zu den einzelnen Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Nach Ihrem Aufenthalt reichen Sie einen Erfahrungsbericht ein.

 

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Persönliche Beratungen finden momentan telefonisch oder per Email statt. Die regionalen Ansprechpertner*innen finden Sie unter Beratung. Für  Erfahrungsberichte ehemaliger Teilnehmer*innen an einem Austausch wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Regionalreferent*innen.

Weiterführende Informationen:

Für die meisten Länder hat der DAAD Studienführer und Kurzinformationen zusammengestellt. Sie sind im SSC zur Ansicht erhältlich.

Die Botschaften (Kulturabteilungen) des Gastlandes geben Informationen über Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen. In den Kulturinstituten und -zentren der verschiedenen Länder gibt es jede Menge Literatur und Beratung zu Fragen, die den Aufenthalt im jeweiligen Land betreffen.