KOSMOS Summer University

Die Förderung verband drei zentrale Elemente der wissenschaftlichen Arbeit: Interdisziplinäre Forschung – internationale Zusammenarbeit – Förderung des exzellenten Nachwuchses

Die KOSMOS Summer University bot Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Humboldt-Universität eine solide Grundlage zur Entwicklung eines Forschungsprojektes über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr. Dieses fand seinen Abschluss in einer zweiwöchigen KOSMOS Summer University, die in Kooperation mit mindestens zwei internationalen Universitäten oder Forschungseinrichtungen durchgeführt wurde.

Exzellente Forschung, Interdisziplinarität, Internationalität sowie der generationsüber-greifende Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern waren Markenzeichen der KOSMOS Summer Universities.   

Als KOSMOS Fellow bereicherte eine herausragende Wissenschaftlerin bzw. ein heraus-ragender Wissenschaftler mit internationaler Strahlkraft die KOSMOS Summer University.

Der Fellow übernahm gemeinsam mit Forschenden und Lehrenden der Humboldt-Universität die inhaltliche Ausgestaltung der Summer University und konnte zusätzlich eigene Forschungsaktivitäten vorantreiben. In der zweiwöchigen KOSMOS Summer University wurde auf diese Weise die Atmosphäre eines Lehr- und Forschungslaboratoriums geschaffen.