Universität Zürich

Im August 2019 haben die Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin, Sabine Kunst, und der Rektor der Universität Zürich, Professor Michael O. Hengartner, einen Kooperationsvertrag für eine gemeinsame strategische Partnerschaft unterzeichnet. Die Humboldt-Universität zu Berlin und die Universität Zürich pflegen seit Jahren einen engen Austausch auf institutioneller und studentischer Ebene. Die Profilpartnerschaft festigt die Verbindung zwischen den beiden Universitäten und den Standorten Berlin und Zürich. 


Im Rahmen der Partnerschaft stellen beide Hochschulen Anschubfinanzierungen für gemeinsame Forschungsvorhaben zur Verfügung. Die erste Ausschreibung erfolgte im Herbstsemester 2019, war für alle Disziplinen und Fächer offen und hatte zum Ziel, die ersten Schritte von gemeinsamen Kooperationen finanziell zu unterstützen. Insgesamt konnten sieben Projekte von Forschenden beider Universitäten gefördert werden.