HU-Bibliothek und Mensa

Alle Mitglieder der Humboldt-Universität können die Universitätsbibliothek und Mensa nutzen. Für beide Einrichtungen benötigen sie einen Ausweis bzw. eine Guthaben-Karte.
 

Die Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek (UB) ist als Zentraleinrichtung der Humboldt-Universität für die wissenschaftliche Literaturversorgung der Universität zuständig. Die Nutzung der Universitätsbibliothek ist kostenlos und für alle möglich, die in Deutschland ihren Wohnsitz angemeldet haben. Neben der Zentralbibliothek gehören zur Universität neun Zweigbibliotheken und das Universitätsarchiv.

Als Nutzer der Universitäts-Bibliothek können Sie in jeder Zweigstelle Literatur ausleihen. Der größte Teil des Bibliotheksbestandes ist elektronisch katalogisiert und online einsehbar.

Die Zentralbibliothek, das Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum, ist wochentags bis Mitternacht (0:00 Uhr) geöffnet. Zusätzlich haben Nutzer, die über einen Account der Humboldt-Universität verfügen, online Zugang zu einer Vielzahl an elektronischen Quellen, Datenbanken und Zeitschriften.
 

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

Immatrikulierte Promotionsstudierende der Humboldt-Universität

Ihre Immatrikulationsbescheinigung dient Ihnen als Bibliotheksausweis. Das Zulassungsbüro wird zu Semesterbeginn Ihre Adresse an die Bibliothek weiterleiten. Auf Ihrem Studentenausweis gibt es einen Barcode mit einer Registriernummer, die Sie als Benutzername bei der Recherche und Ausleihe verwenden müssen. Als Passwort nehmen Sie bitte die Postleitzahl Ihrer Adresse. Wenn Sie das erste Mal etwas ausleihen möchten, empfehlen wir Ihren Personalausweis oder Reisepass sowie Ihre Meldebescheinigung mitzubringen, da es sein kann, dass Ihre Daten noch nicht aktualisiert wurden.
 

Angestellte der HU, Gastwissenschaftler und nicht-immatrikulierte Stipendiaten

Wenn Sie an der HU als Dozent arbeiten oder Gastwissenschaftler sind, gehen Sie bitte für die Anmeldung zum Servicebereich in der Universitätsbibliothek und bringen Sie Unterlagen mit, die Ihren Status an der HU nachweisen.

Um einen Bibliotheksausweis zu erhalten, benötigen Sie die folgenden Dokumente:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Arbeitsvertrag (für Angestellte der HU)
  • Gastwissenschaftlerausweis oder Bescheinigung des gastgebenden Instituts (für Gastwissenschaftler)
  • Meldebescheinigung des Bürgeramts
 
Weitere Informationen zum Service der Universitätsbibliothek finden Sie auch online.
 

Nutzung der Mensa an der Humboldt-Universität

Die Mensa kann von allen Mitgliedern und Gästen der Humboldt-Universität genutzt werden. Um in der Mensa bezahlen zu können benötigen sie eine „MensaCard“. Sie erhalten die MensaCard an den Kassen der Mensen. Sie zahlen für die MensaCard einmalig ein Pfand von 1,55 Euro, das Sie bei Rückgabe der Karte erstattet bekommen. Halten Sie Ihren Studentenausweis bereit oder sagen Sie an der Kasse, dass Sie Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Humboldt-Universität sind. Sie erhalten dann den rabattierte Preis für Studenten oder akademische Mitarbeiter.

 

Sie haben noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie die International Scholar Services.