Interkulturelle Trainings

Erfolgreich studieren im internationalen Kontext!

 

  • Du findest alle Informationen zu den Workshops und die Anmeldung unten in der Tabelle
  • Alle Workshops finden im Wintersemester 2021/22 digital via Zoom statt und dauern zwischen zwei und vier Stunden
  • Einen Tag vor dem Workshop erhältst du den Zoom-Link für die Teilnahme

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Umgang mit Kulturschock
30.09.2021 16:00 - 18:00 Uhr Anmeldung

Neu in Berlin? Neu an der HU? Neu in einem fremden Kulturraum zu sein kann sich manchmal wie ein Schock anfühlen. Was ist Kulturschock überhaupt? Welche Strategien gibt es, damit besser umzugehen? Du bekommst einen kurzen Theorie-Input und viele hilfreiche Tipps und kannst dich mit anderen Studierenden austauschen.

 

Universität als Kulturraum
07.10.2021 10:00 - 12:00 Uhr Anmeldung

Wie funktionieren Sprechstunden mit Lehrenden, wie kontaktierst du sie per E-Mail und wie formulierst du in E-Mails deine Fragen und Themen? Wann ist eine Lehrveranstaltung „gut“, welche Erwartungen hast du und wie kannst du aktiv mitmachen?

Und: Was hat das alles mit Kultur zu tun? Mit diesen Fragen beginnen wir die „Regeln“ und Erwartungen im Studium an der HU zu verstehen. Wir besprechen viele konkrete Situationen aus dem Uni-Alltag, die dir begegnen könnten und es gibt viel Erfahrungsaustausch. Nach diesem Workshop verstehst du Muster des universitären Alltags und bekommst gleichzeitig viele Ideen und Tipps für effektives, erfolgreiches Studieren.

 

ICH und Andere an der HU - eine kulturelle Selbstintrospektion
08.10.2021 17:00 - 19:00 Uhr Anmeldung

Wie sehe ich mich, wie sehe ich die anderen und wie sehen die anderen mich? Studieren im internationalen Kontext bedeutet auch die Konfrontation mit Stereotypen, Vorurteilen und individuelle Vorannahmen. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Wir sprechen über deine Erwartungen, deine Wahrnehmung, deine Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten im Umgang mit (kulturell) ANDEREN. Nach dem Workshop bist du individuell und kulturell sensibler im Umgang mit ANDEREN und fühlst dich sicherer beim Studium im internationalen Kontext.

 

Rituale und soziale Praxen im hochschulischen Alltag an der HU
15.10.2021 17:00 - 19:00 Uhr Anmeldung

Gibt es im hochschulischen Alltag „typische“ Muster der Kommunikation und Interaktion mit ANDEREN? Spielen Hierarchien und sozialer Status eine Rolle? Wenn ja, wie gehe ich damit um? Fühle ich mich respektiert und anerkannt von anderen Studierenden und Lehrenden? Wie kann ich diese Prozesse selbst beeinflussen und wie kann ich mein Wissen für einen Auslandsaufenthalt nutzen?

Als ein besonderes Beispiel behandeln wir hierzu das Konzept von FACE, ein mehrdimensionales Orientierungs- und Handlungsmodell zur Gestaltung sozialer Interaktion, das in zahlreichen Kulturräumen von herausragender Bedeutung für Aufbau, Pflege und Nutzung interpersonaler Beziehungen ist.

Interkulturelle Kommunikation im hochschulischen Alltag an der HU
13.10.2021 15:00 - 18:30 Uhr Anmeldung

Meine Deutschkenntnisse sind eigentlich ganz gut – trotzdem gibt es immer wieder Missverständnisse mit der Verwaltung, mit den Lehrenden und mit den Mitstudierenden? Wieviel Ehrlichkeit und wieviel Höflichkeit in der Kommunikation erwarte ich und werden von mir erwartet? Wie bekomme ich die Informationen, die ich brauche und wie kommuniziere ich in unterschiedlichen Situationen? Welche Bedeutung haben Smalltalk, Humor und Tabuthemen in der Kommunikation?

Wir stellen uns in diesem Workshop die Frage, inwieweit Kommunikation von „Kultur“ beeinflusst wird. Dabei beschäftigen wir uns sowohl mit theoretischen Ansätzen der interkulturellen Kommunikation als auch mit ganz konkreten Beispielen aus dem Hochschulalltag.

Networking und Freunde finden im internationalen Hochschulkontext
29.10.2021 9:30 - 13:00 Uhr Anmeldung

Die Bedeutung von effizienten Netzwerken wird weltweit immer wichtiger. Im Hinblick auf das berufliche Umfeld gehen Experten sogar davon aus, dass Führungskräfte 30% ihrer Arbeitszeit zukünftig diesem Thema widmen werden. Der interaktive Workshop bietet strategische und praktische Anregungen zum Netzwerken (einschließlich Social Media) und geht auf bestehende kulturelle Unterschiede ein. Neben Input wird es auch Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch geben z.B. zu Fragen wie:

  • Wie finde ich interessante und hilfreiche Netzwerke in Deutschland?
  • Was sind sinnvolle strategische Maßnahmen zur Vernetzung?
  • Wie kann ich mich erfolgreich präsentieren? (z.B. Elevator Pitch)
Online Studieren: Interkulturell und virtuell erfolgreich
16.11.2021 09:30 - 13:00 Uhr Anmeldung

Virtuelle Formate sind im Rahmen der Pandemie zum New Normal geworden und werden den Hochschul- und Berufsalltag auch in Zukunft stark prägen. Dies gilt insbesondere für internationale Kontexte. Kulturelle Unterschiede können dabei eine Rolle spielen. Für die damit verbundenen Herausforderung bietet der interaktive Workshop den Studierenden wertvolle und praxisnahe Impulse und Tipps. U.a. werden folgende Fragestellungen besprochen:

  • Welche Besonderheiten gelten für virtuelle Formate?
  • Wie setze ich mich und meine Themen erfolgreich in Szene?
  • Welche Techniken und Tools kann ich zur Verbesserung meiner Sichtbarkeit nutzen?

 

Interkulturelles Konfliktmanagament
09.11.2021 13:00 - 18:00 Uhr Anmeldung

Interkulturelles Know-How ist einer der wichtigen Erfolgsfaktoren für 
angemessenes Agieren in den vielfältigen Kulturen dieser Welt. In diesem lebendigen, interaktiven (Zoom) Seminar lernst du praxisorientiert Ansätze, Methoden und Verhaltensweisen kennen, die dein Handlungsspektrum in interkulturellen Situationen, besonderes in Konfliktsituationen erweitern, so dass du angemessen, sensibel und 
erfolgreich Lösungsansätze für Konfliktsituationen entwickeln kannst. Wir werden sehr praxisorientiert arbeiten und viele konkrete Konfliktsituationen im Hochschulkontext besprechen.

 

Kontakt

Kontakt:

Dr. Merlinda Dalipi

E-Mail: hu.go.study@hu-berlin.de

Tel. + 49 30 2093-46 736

Abteilung Internationales
Humboldt-Universität
Sitz: Unter den Linden 6
Raum 2260
10117 Berlin