Kulturevents und Networking

Freunde finden, Berlin kennenlernen und jede Menge Spaß!

Wir bieten dir WALK&TALK-Touren, lustige Spieleabende, Exkursionen und Raum für Austausch mit anderen Studierenden über deine Erfahrungen beim Studium an der HU und in Berlin.

  • Du findest alle Informationen zu den Angeboten und die Anmeldung unten in der Tabelle.
  • Alle Sessions werden von Studierenden für Studierende angeboten und finden in Präsenz oder digital statt.
  • Einen Tag vor dem Workshop erhältst du alle Informationen für die Teilnahme.
  • Unser Angebot wird jeden Monat aktualisiert. Es gibt immer wieder neue Kulturveranstaltungen!

    Wir freuen uns auf dich!
     
WALK & TALK: Tempelhofer Feld
19.02.2022    13 - 15 Uhr    in Präsenz Anmeldung

Berliner Luft! Einmal um das Tempelhofer Feld  laufen und andere Studierende kennen lernen.

WALK & TALK: Kreuzberg
26.02.2022    15 - 17 Uhr    in Präsenz Anmeldung

Berlin und andere Studierende kennenlernen. Mach mit bei unserem Walk and Talk durch trendy Kreuzberg! Mit Tipps von Studierenden für Studierende.

Gärten der Welt
27.03.2022    12 - 16 Uhr    in Präsenz Anmeldung

Einmal um die Welt reisen und mit anderen Studierenden durch internationale Gärten laufen.

Campus Tour - Mitte
08.04.2022     17 - 18 Uhr in Präsenz Anmeldung

Lerne zusammen mit anderen Studierenden deinen Campus kennen:Was, Wo, wer? Alle Informationen, die du für einen optimalen Studienstart brauchst.

Campus Tour - Adlershof
13.04.2022     18 - 19 Uhr in Präsenz Anmeldung

Lerne zusammen mit anderen Studierenden deinen Campus kennen: Was, Wo, wer? Alle Informationen, die du für einen optimalen Studienstart brauchst.

Spieleabend
29.04.2022    18:30 - 21 Uhr    in Präsenz Anmeldung

Internationale Spiele auf Deutsch und Englisch, von „Dixit"  bis zu „Mensch ärgere dich nicht", Snacks und Getränke. Bring auch gerne eigene Spiele mit. Und freu dich auf einen schönen Abend mit anderen Studierenden.

Walk&Talk: Gleisreieck
30.04.2022    14 - 16 Uhr    in Präsenz Anmeldung

Genieße einen chilligen Nachmittag mit anderen Studierenden und erkunde den Gleisdreieck-Park mit uns.

Berlin kennen lernen als Foodie
04.05.2022     19 - 20 Uhr    Digital Anmeldung

Neu in Berlin? Probierst du gerne neue Restaurants, aber du weißt nicht, wo du mit deiner „Entdeckungsreise“ anfangen kannst? Du hast Sehnsucht nach dem Essen aus deinem Heimatland und möchtest es selbst kochen, du bist aber nicht sicher, ob du alle Zutaten überhaupt in Berlin finden kannst? Na klar! In Berlin findest du alles Mögliche.

In dieser Veranstaltung werden die beliebten Kieze, wo es viele gute Restaurants gibt, aus der Perspektive einer/eines Foodie je nach Stadtteil vorgestellt, ebenfalls auch die Supermärkte und Markthallen. Wenn du Berlin schon ein bisschen entdeckt hast, kannst du auch gerne deine eigenen Lieblingsrestaurants oder Lieblingskieze mit uns teilen. Die Foodie-Tour freut sich auf dich!

Politisches Engagement für Studierende in Berlin und an der Humboldt-Universität
11.05.2022     17 - 18:30 Uhr    Digital Anmeldung
"Wie kann ich mich als Studentin/Student in Berlin und an der HU politisch engagieren? Welche Organisationen gibt es an der HU und welche Rolle spielen sie im hochschulischen Alltag? Antworten auf diese Fragen und viele Informationen erwarten dich!
WALK & TALK: Flohmarkt
14.05.2022     14 - 16 Uhr    in Präsenz Anmeldung

Komm mit zu einem gemütlichen Samstagnachmittag mit Spaziergängen in Kreuzberg, dem Besuch eines Flohmarkts, Essensempfehlungen und netten Gesprächen mit Studierenden aus aller Welt.  Unsere letzte Station wird der Viktoriapark sein, wo wir eine spektakuläre Aussicht über Berlin genießen werden.  Auf unserem Spaziergang erhältst du zusätzlich Ressourcen und Tipps, um Expert*in für Flohmärkte in Berlin zu werden!

WALK & TALk: Schillerkiez und Tempelhofer Feld
18.06.2022     14 - 16 Uhr    in Präsenz Anmeldung

Wir treffen wir uns im trendigen Schillerkiez in Berlin-Neukölln: Internationales Flair und deutsche Alltagsatmosphäre, Bars, Restaurants und ein toller Wochenmarkt – wir sind dabei. Zum Abschluss geht es dann auf das imposante Tempelhofer Feld, wo wir den Nachmittag auf der Wiese oder bei einem Spaziergang ausklingen lassen.

Kunst, Kreativität und Bastelabend
03.06.2022     18:30 - 21 Uhr     in Präsenz Anmeldung

Deine Chance kreativ zu sein: Freies Basteln und Gestalten, Origami, Malen und vieles mehr! Oder einfach nur die Snacks genießen und andere Studierende kennenlernen im kreativen Rausch. Wir freuen uns auf dich!

WALK & TALK: Kreuzberg - Friedrichshain
09.07.2022      15 - 17 Uhr    in Präsenz Anmeldung

Berlin und andere Studierende kennenlernen. Mach mit bei unserem Walk and Talk durch trendy Kreuzberg-Friedrsichshain - the place to be! Mit Tipps von Studierenden für Studierende.

Thai-Streetfood Tour im Preußenpark (Berlin-Wilmersdorf)
11.06.2022    13-15 Uhr  in Präsenz Anmeldung

Eine richtige Tour für Foodies: Von dem berühmten Papayasalat über die Tom Yam Gung Suppe bis hin zu frittierten leckeren Gerichten, verschiedenen Getränken und Nachspeisen - im Thaipark kannst du die authentisch thailändische Küche in Berlin probieren.  Lasst und auf der Liegewiese im Park ein Picknick mit leckerem Essen genießen.

 

Kontakt

Dr. Merlinda Dalipi

E-Mail: hu.go.study@hu-berlin.de

Tel. + 49 30 2093-46 736

Abteilung Internationales
Humboldt-Universität
Sitz: Unter den Linden 6
Raum 2260
10099 Berlin